Christoph Maria Herbst - Lesung

in Comedy 06.11.2011 10:28
von Katja • Admin | 276 Beiträge

So, damit das Unterforum hier auch endlich mit Leben gefüllt wird, mache ich grad mal den Anfang.

Christoph Maria Herbst ist derzeit mit einer Lesung zu seinem Buch "Ein Traum von einem Schiff" auf Tour und ich habe mir Gestern die Veranstaltung in der Jugendstil-Festhalle in Landau i.d. Pfalz angesehen bzw. -hört.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das Buch bisher noch nicht gelesen hatte. Da die amazon-Rezensionen, die ich mir im Vorfeld angeschaut hatte, größtenteils alles andere als positiv ausgefallen sind, ich mir von Herbst aber beim besten Willen nichts so abgrundtief schlechtes vorstellen konnte, hatte ich mir dann doch mal eine Karte für die Lesung besorgt. Ich kann die viele negative Kritik zwar durchaus verstehen, aber nicht teilen. Ich hatte großen Spaß. ;-)

Los ging es um 19:30 Uhr und nach einer kurzen Begrüßung gab es direkt ein paar ernstere Worte und den Hinweis, dass er seine Gage des Abends dem Kinderhilfswerk Landau spenden wird. Das hat direkt schonmal für einige erstaunte Gesichter im Publikum gesorgt, die so etwas dem bösen Bernd Stromberg wohl nicht zugetraut hätten. Anschließend gab es dann das, was man auch von einer Lesung erwartet, nämlich Herbst, der 1 1/2 h aus seinem Roman vorliest. Und das auf wirklich großartige Art und Weise. Im Buch geht es um seine Erlebnisse im Vorfeld und während der Dreharbeiten zu einer "Traumschiff"-Folge, bei der er im Jahr 2010 mitgespielt hat. Gut, eigentlich ist es mehr eine Abrechnung mit seinen "Schauspielkollegen", was wohl auch den größten Teil der Kritik am Buch ausmacht und die auch dafür gesorgt hat, dass es das Buch mittlerweile aufgrund Einstweiliger Verfügung nur noch mit einigen geschwärzten Textpassagen zu kaufen gibt. Hier geht er nämlich schon ziemlich zur Sache und beleidigt munter drauf los. Dass das den beteiligten Personen und auch vielen Lesern nicht passt, kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich hatte großen Spaß bei seinen wunderbar sarkastischen Wortschöpfungen und Satzkreationen. Das Ganze lebte allerdings auch von der tollen Darstellung von Herbst, ob das Ganze beim normalen Lesen genauso rüberkommt, kann ich (noch) nicht beurteilen, wage es aber mal zu bezweifeln. Von daher wäre das Hörbuch in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl.

Die Stimmung in dem recht kleinen Saal war sehr gut und ich hatte großen Spaß. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die Länge von 1 1/2 h, von mir aus hätte er das komplette Buch lesen können. ;-) Ich kann das Ganze jedenfalls nur weiterempfehlen. Die Tour geht noch ein paar Wochen und wenn ihr Christoph mögt, schaut ihn euch ruhig mal live an, es lohnt sich.

Im Anschluss gab es dann noch eine Signierstunde mit Christoph und er hat geduldig jeden Autogramm- und Fotowunsch erfüllt. Sehr netter und sympathischer Kerl.

Hier noch 2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=NNmFTBLeXeE
http://www.youtube.com/watch?v=iRJJM8j246c

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 11:33 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario
Forum Statistiken
Das Forum hat 136 Themen und 2019 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen