Ich bin mittlerweile auch durch und fand die Staffel insgesamt sehr gelungen. Waren wieder einige schöne neue Ideen drin, u.a. die Alptraumsequenz mit Basti im Vogelkäfig oder die oben schon erwähnte Szene als Basti, "infiziert" von der Bruck, zur Musik von Cash durch die Stadt torkelt, was schon eher Film-Charkter besitzt. Das einzige, was ich etwas zu bemängeln hätte, wäre, wie auch schon in vielen Folgen der früheren Staffeln, dass die Auflösung oder Schlusspointe mMn oft doch ziemlich übertrieben wurde (als Beispiel fällt mir jetzt der Schluss von "Der Magnet" mit Annes Vater ein). Aber "Pastewka" gehört trotzdem immer noch zu den ganz wenigen guten Comedy-Serien im dt. Fernsehen. Von mir aus können gern noch ein paar Staffeln kommen. Zumindest eine muss es bei dem Cliffhanger ja schon noch geben. ;-)
Will für die, die die Folgen noch nicht alle gesehen haben, nicht zu viel verraten, aber die Highlights waren für mich auch SMS und Junggesellenabschied. Insbesondere Hagen fand ich in dieser Staffel wieder absolut großartig, genau wie Bastians Vater. Kessler, Balder, Bär und die restl. Gaststars haben mir ebenfalls gut gefallen, lediglich auf Pocher hätte ich verzichten können. Gab dieses Mal aber eine schöne ausgewogene Mischung aus Familien- und Promi-Folgen, wie ich finde.
Bonusmaterial fand ich ebenfalls sehenswert, insbesondere die Outtakes, den Typewriter-Clip, den es ja auch schon auf der Homepage zu sehen gab, und das "Soooo!"-Best of auf DVD1 waren super. Den Videokommentar fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam, mal was anderes als "nur" Audiokommentar. (An dieser Stelle mal wieder ein kleiner google-Alert-Gruß an Herrn Hoecker. Der Kollege Pawelka hat dich geoutet. Mir letztens noch die "böse" Musik von Equilibrium vorgespielt, und privat wird dann "Pur" gehört... ;-) Jetzt ist es raus...)