RE: Köln Comedy Festival 2013

in Live 02.10.2013 00:03
von Fern-Seher | 64 Beiträge

Zitat von Anne im Beitrag #25
Ist denn jetzt eigentlich raus, wer definitiv zu den Sitcom Readings kommt, außer Katja und mir?

Meine Tickets (für die Sitcom-Lesung sowie den Termin mit Dietmar Bär in Mülheim) sind heute – okay, jetzt: gestern – angekommen

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 00:04 | nach oben springen

in Live 02.10.2013 20:02
von Katja • Admin | 276 Beiträge

Super. Dann sind wir ja schonmal zu dritt. Vielleicht klappt's bei Anja und Ina ja auch noch.

nach oben springen

in Live 06.10.2013 00:32
von Anne | 513 Beiträge

Auja, das wär toll! Ich freu mich schon euch wieder zu sehen! :-D

Jazz!
nach oben springen

in Live 18.10.2013 22:46
von FiJu | 48 Beiträge

Und, wie wars bei den "Sitcom Readings" und beim "Deutschen Comedypreis 2013"? Erzählt mal.

Bei mir ging es dieses Jahr wieder mal nicht, aber vielleicht ja mal ein anderes Mal. Leider find ich auch überhaupt keine Berichte oder Fotos von den "Sitcom Redings". Würde mich aber mal interessieren, wie es so war. Oder wird das auch irgendwann im TV ausgestrahlt? Ich vermute mal, eher nicht? Freu mich aber schon auf den "Deutschen Comedypreis 2013" morgen auf RTL. Wie ich bereits gelesen habe, hat Bastian ja in 2 Kategorien abgeräumt :

http://www.dwdl.de/nachrichten/43048/zie...cht/page_1.html

nach oben springen

in Live 19.10.2013 13:28

Beim Comedypreis waren wir nicht, nur bei den Sitcom-Readings.

Die waren aber richtig genial! "Moderiert" wurde das Ganze von Moritz Netenjakob und neben Bastian waren noch Annette Frier (u.a. bekannt aus Hinter Gittern), Max Giermann und Chris Geletneky (u.a. Autor von Pastewka & Ladykracher) dabei. Es wurden, wie schon vorher im Pressetext angekündigt, 3 Sitcoms, die irgendwann mal geschrieben, aber für's Fernsehen abgelehnt wurden, bis zur Hälfte vorgelesen und das Publikum konnte anschließend abstimmen, welche davon es zu Ende hören möchte. Die Regieanweisungen etc. wurden hierbei immer von Netenjakob gelesen und die anderen vier haben die restlichen Rollen gespielt. Bei der ersten Sitcom, "Family Blues" handelte es sich im Prinzip um eine dt. Fassung von Modern Family, einer Mockumentary, in der das Leben verschiedener Familien begleitet wird. Bastian hatte hier u.a. die Rolle eines jungen brasilianischen Lovers einer 60-Jährigen (mein Highlight, absolut genial!!!). Die zweite Sitcom, "Leichen in Schlaghosen", war eine Art Krimi-Sitcom, die in den 70ern spielt und die Anfänge der Emanzipation thematisiert, mit Bastian in der Rolle des Hauptkommissars, der mit seiner ihm neu zugeteilten Kollegin Annette Frier einen Mordfall aufzuklären hat. Die dritte Sitcom war "Alle gegen Ed", was dem treuen Pastewka-Zuschauer ein Begriff sein sollte und wofür extra eine neue Folge geschrieben wurde. Die Sitcoms wurden, wie bereits geschrieben, bis zur Hälfte vorgelesen und nachdem es nach der Pause nochmal eine sehr schön gemachte Kurzzusammenfassung jeder Sitcom in Form eines kleinen Trailers gab, wurde abgestimmt. Die Wahl fiel, was mich etwas überrascht hat, auf "Leichen in Schlaghosen", was dann zu Ende gelesen wurde. Als Zugabe gab es dann noch einen Talkshow-Sketch, der für Ladykracher abgelehnt wurde, sowie eine fiktive Filmkritik zu "Gelber Schnee", die so herrlich bescheuert war, dass ich echt Tränen in den Augen hatte.

Insgesamt ein super lustiger Abend, der hoffentlich irgendwann mal wiederholt wird. Die fünf auf der Bühne haben alle überzeugt und auch die Stimmung im Publikum war super. Wären die Sitcoms irgendwann mit den üblichen RTL-Nasen gedreht worden, wären sie höchstwahrscheinlich nicht wirklich lustig, aber so wie es hier von Bastian und seinen tollen Kollegen vorgetragen wurde, war es extrem unterhaltsam.

Wir hatten dann noch im Foyer auf Bastian gewartet, der aufgrund eines Interviews allerdings erst recht spät raus kam. In der Zwischenzeit hatte sich das Foyer mit diversen anderen Kollegen gefüllt, u.a. Olaf Schubert, Florian Schröder und Carolin Kebekus, die an dem Abend ebenfalls Auftritte in Köln hatten. Da kamen wir uns schon etwas fehl am Platz vor. ;-) Bastian hatte sich dann aber noch kurz Zeit für uns genommen und ein wenig über die neue Pastewka-Staffel berichtet, bevor wir uns dann auf den Heimweg gemacht haben.

Fazit: toller Abend, gerne wieder. ;-)

nach oben springen

in Live 19.10.2013 22:46
von FiJu | 48 Beiträge

Oh, hört sich ja wirklich super an. Schade, dass es bei mir nicht ging. Aber naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Das "Alle gegen Ed" wirklich als Sitcom geplant war, wusste ich gar nicht. Dachte, das wäre wirklich nur für "Pastewka" geschrieben worden.

Und ich hätte mich vermutlich auch für "Leichen in Schlaghosen" entschieden, wenn ich den Bericht so lese. Krimi-Sticom fände ich schon sehr interessant. Mal schauen, wann und ob man die Sitcom dann bald wirklich im TV bewundern kann dann.

Danke für den ausführlichen Bericht, Katja. Fotos durfte man dann nicht machen, oder? Sonst würde man ja vielleicht was finden. Wirklich schade, dass es nicht im TV gezeigt wird.

zuletzt bearbeitet 19.10.2013 22:48 | nach oben springen

in Live 20.10.2013 09:41

Zitat
Das "Alle gegen Ed" wirklich als Sitcom geplant war, wusste ich gar nicht. Dachte, das wäre wirklich nur für "Pastewka" geschrieben worden.

Es wurde auch nur für Pastewka geschrieben. Das war vielleicht missverständlich von mir. Insgesamt wurden wohl zwei Folgen dafür geschrieben.

Zitat
Mal schauen, wann und ob man die Sitcom dann bald wirklich im TV bewundern kann dann.

Wirklich drehen werden sie laut Bastian keine davon.

Zitat
Fotos durfte man dann nicht machen, oder?

Generell ist sowas ja eigentlich fast nie erlaubt und ich habe hier auch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Offizielles fotografiert hätte.

zuletzt bearbeitet 20.10.2013 09:41 | nach oben springen

in Live 20.10.2013 13:59
von FiJu | 48 Beiträge

Zitat von Katja im Beitrag #32

Zitat

Es wurde auch nur für Pastewka geschrieben. Das war vielleicht missverständlich von mir. Insgesamt wurden wohl zwei Folgen dafür geschrieben.

Ah, glaube, ich habe auch diese Stelle von dir etwas überlesen, fällt mir gerade auf. :

Zitat von Katja im Beitrag #30
Die dritte Sitcom war "Alle gegen Ed", was dem treuen Pastewka-Zuschauer ein Begriff sein sollte und wofür extra eine neue Folge geschrieben wurde.

Zitat
Mal schauen, wann und ob man die Sitcom dann bald wirklich im TV bewundern kann dann.

Wirklich drehen werden sie laut Bastian keine davon.

Ach so, doch nicht. Habs erst so verstanden, dass die Sitcom, die die meisten Stimmen hat, auch wirklich fürs TV gedreht wird (natürlich dann mit anderen Schauspielern).

Zitat
Fotos durfte man dann nicht machen, oder?

Generell ist sowas ja eigentlich fast nie erlaubt und ich habe hier auch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Offizielles fotografiert hätte.

Ah, ok. Dachte, es wäre vielleicht auch Presse etc. da und hätte Fotos gemacht.

Hoffe, man kann vor lauter Zitaten jetzt noch einigermaßen bei meinem Beitrag hier durchblicken.

zuletzt bearbeitet 20.10.2013 14:13 | nach oben springen

in Live 20.10.2013 15:22
von Anne | 513 Beiträge

COMEDYPREIS!!!! SCHALALALALAALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! So sehen Sieger aus!!!!!!!!! Schaaaaaaaaaalalalalalaa!!!

So...wo waren wir stehen geblieben?

Jazz!
nach oben springen

in Live 20.10.2013 16:04

Zitat
Habs erst so verstanden, dass die Sitcom, die die meisten Stimmen hat, auch wirklich fürs TV gedreht wird

So ähnlich stand es auch im offiziellen Pressetext, wird aber wohl doch nicht gemacht.

nach oben springen

in Live 20.10.2013 18:12
von Anne | 513 Beiträge

Die Sitcom Readings waren wirklich super genial!! Wenn es das mal wieder geben sollte, auch in der Konstellation, bin ich gerne wieder dabei! :-) Einfach super!
Und der "Gelbe Schnee" am Schluss war einfach der Knaller! :-D

Jazz!
nach oben springen

in Live 27.10.2014 22:01

Ist dieses Jahr wieder jemand dabei? Ich habe es auf Bastis FB-Seite gelesen, bin aber leider erst letzten Mittwoch dazu gekommen, wegen Tickets zu schauen. Da gabs leider keine mehr :-(

PS: Es steht hier (Hervorhebung von mir):

Zitat
Die Comedy-Stars Anke Engelke, Bastian Pastewka, Max Giermann und Bettina Lamprecht sowie Comedy-Hitautor Chris Geletneky lesen in verteilten Rollen und exklusiver Atmosphäre bisher unveröffentlichte Sitcom-Drehbücher vor – aber jeweils nur bis zur Hälfte. Danach entscheidet das Publikum, welches Sitcom-Juwel bis zum Ende vorgetragen wird, und somit endlich den verdienten Sprung ins Fernsehen schafft. Das wird mit Sicherheit ein unvergesslicher Abend!

Das klingt so, als wenn die Sitcom Readings im TV übertragen werden – weiß da jemand mehr?!

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 22:04 | nach oben springen

in Live 28.10.2014 20:11

Anne & ich fahren wieder hin. :-)

Im Fernsehen wird das Ganze nicht übertragen. Einen ähnlichen Pressetext gab es auch im letzten Jahr. Da wurde die ganze Veranstaltung auch so beworben, dass die Sitcom, die am besten beim Publikom ankommt, wirklich gedreht wird. Im Anschluss hatte Bastian und allerdings erzählt, dass das nicht gemacht wird.

nach oben springen

in Live 28.10.2014 20:38

Oh, Glückwunsch :-)

nach oben springen

in Live 22.11.2014 00:59
von Anne | 513 Beiträge

Ach, es gibt ja noch gar keinen Bericht dazu! Nun, dann leg ich mal schnell los!

1. November, Köln, Sitcom Readings - ein absolut genialer Abend! So viel hab ich in den letzten Wochen nicht gelacht, dieser Abend allein reicht für die nächsten 5 Jahre.
Dieses Jahr im "Esemble" waren Bastian, Die Bruck, Chris Geletneky, Anke Engelke und Max Giermann. Über Anke haben sich Katja und ich sehr gefreut. Ich habe sie noch nie live gesehen...bei mir ging also schon ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung, seit ich sie aus der Wochenshow kenne. Kommen wir aber nun zum Highlight. Die Sitcoms. Durch den Abend fühte Ralf Günther, der ja, wie ihr eigentlich wissen müsstet, der Produzent von all den schönen Sachen ist, über die wir lachen können. Ihm sollten wir sehr dankbar sein. :-)

Zuerst ging es los mit einem kleinen Sketch aus Ladykracher - Der Deutschkurs! Die 5 haben das einfach hammer gut gespielt bzw. gelesen. Also ein absolut gelungenes Warm-up. Die Leute waren sofort heiß darauf mehr zu hören. Und da ging es auch direkt weiter mit der ersten Sitcom, die anscheinend mal für Cindy aus Marzahn geschrieben wurde. Jedenfalls spielte das alles in Berlin - zufälligerweise auch in Marzahn. Das war schon super lustig gewesen. Ich weiss leider nicht mehr genau wie der Serientitel offiziell hieß. Aber es war irgendwas mit Cindy. Nun ja...ist ja auch schon 3 Wochen her.

Die 2. Sitcom erzählte von einer Tierarztpraxis...mehr bekomme ich nicht mehr zusammen. Denn der Knaller war eigentlich die 3. Sitcom namens "Das Albtraumschiff". Und so bekloppt wie es klingt, war es auch. Diese "Sitcom" wurde eigentlich als 4-teiliger Fernsehfilm geschrieben und absolut ZURECHT nicht verfilmt. Es ging um eine Bombe an Bord, einen viel zu alten Kapitän und einfach die Tatsache und um HAselNUssTAfeln. :-) Und weil eben das alles so herrlich bescheuert war, wollte das Publikum nach der Pause den Rest davon hören und "votete" natürlich diese verborgenen Schatz ins Finale.

Da Bastian ja momentan mit dem Durbridge-Krimi auf Tour war bzw. gehen wird, hat er es sich natürlich nicht nehmen lassen, sein Talent des Geräuschelns unter Beweis zu stellen. Ist ihm natürlich mehr als gelungen, auch wenn er sein IPad zur Hilfe hatte. Dort durfte man dann ab und zu mal die wunderschöne Musik vom Original-Traumschiff hören und einmal winken wie Käptn Iglo. Zwischendurch hörte man auch mal die Filmmusik von Fluch der Karibik. Für jede Sitcom hatte Bastian natürlich auch noch eine Anfangsmelodie ausgesucht. War wirklich super gewesen. Und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hingehen, sollte es diese Veranstaltung wieder geben. Wir sind dabei!

Am Schluss haben wir dann nochmal "kurz" auf Bastian gewartet. Er kam raus, hat uns mit Sicherheit kurz gesehen, ist an uns vorbei gelaufen und dachte sich "NEEEEEEIIIIIIIN!!! Warum nur! Waaaaarum?!! Warum immer diese zwei Freaks??!!" Kurz darauf drehte er sich um und kam dann zu uns. Da es mal wieder ein hohes Fest der Comedyszene war, trudelten da auch mal wieder die ein oder anderen bekannten Comedians ein. Katja und ich blieben einfach ganz cool bei Bastian stehen, als würden wir dazugehören. Wir wissen nur leider nicht so ganz ob wir dann gestört haben...einfach immer brav nicken und lächeln. Wir sind trotzdem noch da geblieben. Wen haben wir kennen gelernt? Nun, einmal Leonard Koppelmann, der Regisseur von Bastians Durbridge-Krimi Tour. Ein sehr lieber Mann. Naja alle anderen Leute wie Mona Sharma, Marius Jung und Ingmar Stadelmann haben uns eigentlich nur irritiert angeschaut und sind direkt wieder abgehauen. Genau wie Bastians Managerin und Marlene Lufen aus dem Sat 1 Frühstücksfernsehen. Was ne Gaudi das war. Man steht da ahnungslos, neimand kennt neimanden aber man tut so als würde man dazugehören. Wird wahrscheinlich auch das letzte Mal gewesen sein, denn zwei Freaks will ja niemand kennen lernen...höhöhö. Oh und Heidrun war natürlich auch da und hat uns begrüßt. Sehr nette Frau, wir hatten sie sofort lieb. :-) Irgendwann beschlossen wir dann aber doch zu gehen, kurz nochmal Angst gehabt, ob man uns überhaupt gehen lässt, als Nicht-Promi, unlustiger Mensch und ohne Steuermarke. Ich muss jetzt nicht großartig erklären, dass wir selbstverständlich raus gekommen sind. Am Parkhaus ist uns dann nochmal ein netter Herr vom WDR (ja, es reimt sich!) begegnet, der Bastian vorher auch schon begrüsst hatte. Uns fragt er dann "Was habt ihr eigentlich für eine Funktion? Wer seid ihr?". Unsere Antwort: "Ähm, also eigentlich sind wir nur zwei vollkommen normale Fans. Aber wir glauben, dass Bastian uns so langsam kennt." Und er hat es auch nur bestätigt "Bastian ist ein absolut lieber Mensch, super toll!" Also ein rundum gelungener Abend.

Dass ich am Ende dann noch über eine rote Ampel gefahren bin und als Geisterfahrerin in die Einbahnstraße fahren wollte, ist natürlich nur Nebensache des Abends. Wir leben aber noch. Und Katja sagte direkt, dass sie das nächste Mal wieder fährt.

Jazz!
nach oben springen

in Live 28.11.2014 21:03

Ja, nächstes Jahr fahr ich wieder... Aus Sicherheitsgründen... Dann gibt's auch wenigstens ordentliche Musik auf der Fahrt... ;-P

Noch kurz zur Ergänzung, die erste Sitcom hieß in der Tat "Cindy" und die zweite Sitcom über den Tierarzt war "Dr. Quast". Wie auch "Das Albtraumschiff" vollkommen zu Recht niemals verfilmt. ;-) Aber es ging an diesem Abend, wie schon im letzten Jahr, weniger um die Geschichten an sich als um die Interpretation und besser als die Fünf auf der Bühne hätte man es definitiv nicht machen können. Wir haben sehr gelacht und die Stimmung war insgesamt super. Hier noch der Deutschkurs-Sketch aus Ladykracher, den es zur Einstimmung gab (sehr, sehr guuuuuut!), und als Zugabe gab es noch die erotische Email. War nicht noch was? Kann mich grad auch nicht mehr erinnern.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Sehr, sehr lustiger Abend! Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Als "einzige Fans" müssen wir ja weiterhin den Herrn Pawelka unterstützen. ;-)

Aber erst mal geht's im Januar zum Live-Hörspiel nach Mainz. Ich bin gespannt.

zuletzt bearbeitet 28.11.2014 21:04 | nach oben springen

in Live 07.12.2014 19:11
von Anne | 513 Beiträge

Oooohhh! Und da fällt mir gerade noch ein, dass Oliver Welke auch da war! :-)

Jazz!
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario
Forum Statistiken
Das Forum hat 136 Themen und 2019 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen