#1

Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 23.03.2014 19:21
von Katja • Admin | 276 Beiträge

Soooo, auch wenn im Forum hier leider nichts mehr los ist, muss ich doch nach langer Zeit mal wieder einen kurzen Bericht schreiben.

Mein persönlicher britischer Lieblings-Comedian, Eddie Izzard, hat Anfang des Jahres sein aktuelles Programm "Force Majeure" in Berlin gespielt. Das Besondere hierbei: er hat es auf Deutsch gespielt! Im letzten Jahr ist er mit der engl. Show zum 1. Mal in Berlin aufgetreten und der Plan, irgendwann auf Deutsch zu spielen, bestand schon länger. In den letzten Jahren hat er bereits mehrmals in Frankreich in der Landessprache gespielt und als nächstes stand Deutsch auf dem Programm, bevor es in den nächsten Jahren noch auf Spanisch, Russisch und Arabisch weitergeht. "Comedy ohne Grenzen", wie er selbst so schön sagt.

Hierzulande ist Eddie leider relativ unbekannt und viele kennen ihn wenn dann eher als Schauspieler aus diversen Filmen und Serien (aktuell z.B. Hannibal), aber im englischsprachigen Raum gehört er zu den erfolgreichsten Comedians und füllt die größten Stadien. Für die ausführliche Biographie sei an dieser Stelle mal auf den Wikipedia-Eintrag oder die großartige Dokumentation Believe verwiesen. Von John Cleese wurde er mal als der "lost Python" bezeichnet und "Monty Python als Stand-Up" beschreibt seine Comedy in der Tat sehr treffend. Ein wunderbar abgedrehter, surrealer Humor, der absolut zeitlos ist. Allen, die Eddie nicht kennen und die generell britischen Humor, insbesondere auch Monty Python mögen, sei wärmstens empfohlen, sich seine Programme mal anzusehen. Besser geht es nicht! Hier mal ein paar auf die Schnelle zusammen gesuchte Links: Language, Cake or Death, Bees, Evil Giraffe, Computers, Wikipedia, und die in Deutschland wahrscheinlich bekannteste Nummer, die Death Star Canteen, zu der es vor einigen Jahren mal ein sehr erfolgreiches Lego-Video gab, das im Internet seine Runde gemacht hat. Es gibt eine sehr günstige DVD-Box mit sieben Live-Shows, die ich für den Einstieg sehr empfehlen kann.

Ende letzten Jahres wurde nun jedenfalls angekündigt, dass Eddie sein Versprechen wahr macht und tatsächlich ab 14. Januar in Berlin sein Programm auf Deutsch spielt, 6 Wochen lang, 6 Auftritte pro Woche. Da es schon immer ein großer Wunsch war, den Mann mal live zu sehen (im Prinzip habe ich durch ihn und Monty Python Englisch gelernt...), es bisher aber nie geklappt hat, wollte ich mir die einmalige Chance jetzt nicht entgehen lassen. Also Tickets besorgt, Hotel gebucht und ab nach Berlin für letztenendes insgesamt 7 Shows, die ersten beiden, zwei in der Mitte und die letzten 3 Shows. Ich muss zugeben, dass ich ihn eigentlich lieber auf Englisch gesehen hätte und ich war anfangs etwas skeptisch, ob der Humor auf Deutsch funktioniert, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Es war großartig!!! Die erste Show/Preview war natürlich noch recht holprig und mit etwa 40 min auch sehr kurz, aber es war auch auf Deutsch sehr lustig, nicht zuletzt wegen wunderbarer Wortkreationen wie "unsäugetierisch" oder "ausgefuckingzeichnet". Neben der Bühne saß eine junge Frau mit Skript, Dani, die immer aushelfen musste, wenn Eddie nicht mehr weiter kam ("Sentence please..."), was in der ersten Show noch recht häufig vorkam. Trotz allem eine absolut beachtliche Leistung für einen Nicht-Muttersprachler und dafür, dass der Mann lediglich 2 Jahre Deutsch in der Schule hatte (1976-78). Respekt, so etwas überhaupt durchzuziehen. Normalerweise arbeitet Eddie nie mit Skript und improvisiert sehr viel, was mit den Sprachkenntnissen auf Deutsch natürlich anfangs noch nicht möglich war, so dass er die eigentliche Show zunächst auswendig lernen musste, und auch bei der Einführung, warum er überhaupt auf Deutsch spielt, noch Englisch gesprochen hatte. Zugabe gab es anfangs noch keine, stattdessen hat er Fragen aus dem Publikum beantwortet. Als ich die Show nach 3 Wochen dann nochmal gesehen hatte, war ich wirklich platt, die Entwicklung in der kurzen Zeit war unglaublich. Das Programm war mittlerweile etwa doppelt so lang, die Einführung und Fragerunde am Schluss auf Deutsch und zwischendrin wurde auch immer mal wieder auf Deutsch improvisiert, so gut es eben ging. Natürlich grammatikalisch meistens nicht ganz korrekt, aber das hat dann auch oft den Witz ausgemacht, wenn am Satzende nach kurzer Pause noch zahlreiche zusätzliche Hilfsverben untergebracht wurden. Bei den letzten Shows gab es dann statt der Q&A-Runde am Ende auch eine richtige Zugabe und am 27. im Zuge dessen die Premiere der Fortsetzung des "Todesstern Kantinen" Sketches auf Deutsch ("Brauche ich ein Tablett...?").

Die Shows fanden, mit Ausnahme des Finales, alle im Imperial Club im Keller des Admiralspalastes statt, was als Location absolut perfekt war. Sehr klein und Eddie in so einer Wohnzimmeratmorsphäre aus der 1. Reihe zu sehen war definitiv ein Erlebnis. Auch diese komplette Entwicklung und ständige Verbesserung des Programms zu sehen, war absolut großartig und es ist wirklich beachtlich, wie gut es am Ende war. Die deutsche Version hat mir persönlich am Ende deutlich besser gefallen, als die engl. Version, die 2013 auf DVD veröffentlicht wurde und die mich insgesamt nicht wirklich umgehauen hat (obwohl die Special Edition mit Fotobuch sehr schön gemacht ist). Das große Finale, mit Mittermeier als Support Act, fand dann am 28. Februar um 23 Uhr im Quatsch Comedy Club statt, nachdem er um 20 Uhr noch im Imperial Club gespielt hatte, und das war mit Abstand die beste Show. Der Abend wurde, wie auch die erste Preview, aufgezeichnet, mal gespannt, ob es irgendwann vielleicht auf DVD veröffentlicht wird.

Eddie will auf jeden Fall wieder nach Deutschland kommen und ich kann nur jedem empfehlen, sich den Mann anzusehen, wenn ihr die Gelegenheit habt! Ich bin bei den nächsten Shows in Deutschland auf jeden Fall wieder dabei und wenn es sich irgendwann einrichten lässt, geht's auch mal zu einer Show nach UK oder Irland.

Beim Finale im QCC saß übrigens auch der Herr Pawelka im Publikum. ;-)

nach oben springen

#2

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 02.04.2014 22:28
von Anne | 513 Beiträge

Oh mannonman! Da kommt man sich ja direkt "hinterm Mond" vor, wenn man das nicht kennt! Hähä...


Jazz!
nach oben springen

#3

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 31.05.2014 19:46
von Katja • Admin | 276 Beiträge

Im Zuge von "Comedy ohne Grenzen" gibt es nächste Woche übrigens ein einmaliges Event in der Normandie. Eddie unterbricht seine US-Tour, um am 06.06. anlässlich des 70. Jahrestages des D-Day drei Shows in Caen zu spielen: um 19 Uhr auf Deutsch, at 8 p.m. in English et à 21 heures en Francais.

Und ja, ich fahre hin. Warum the fuck nicht? ;-P Da ich noch eine Menge Resturlaub übrig habe, bieten sich ein paar Tage Frankreich ja durchaus an. Meine rudimentären Französisch-Sprachkenntnisse lassen zwar sehr zu wünschen übrig, aber sein grammatikalisch schlechtes Französisch verstehe ich eigentlich erstaunlich gut, also mal überraschen lassen, wie viel ich von der 3. Show mitbekomme. ;-)

nach oben springen

#4

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 31.05.2014 23:34
von Anne | 513 Beiträge

Alter Falter! Das iss natürlich mal wieder geil! Und wann gehts zu den Monty Pythons nach London? Das ist doch auch bald? :-D


Jazz!
nach oben springen

#5

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 01.06.2014 10:05
von Katja • Admin | 276 Beiträge

Am 05. Juli ist es endlich soweit.
Hätte nie gedacht, dass ich die alten Säcke überhaupt mal live erleben kann, und dann auch noch im gleichen Jahr wie Eddie Izzard. Perfekt. Jetzt fehlt nur noch Billy Connolly, dann hätte ich meine All-Time-Favourites durch. ;-)

Interessanterweise ist die Normandie von mir aus übrigens noch 30 km näher als Berlin...

zuletzt bearbeitet 01.06.2014 10:39 | nach oben springen

#6

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 04.06.2014 22:44
von Anne | 513 Beiträge

Oh man...das mit den Monty Pythons iss ja schon ne geile Sache! Da werd ich ja glatt neidisch! ;-)

Aber dass die Normandie doch so nah bei dir iss, iss ja natürlich dann schon ein Katzensprung! ;-D


Jazz!
nach oben springen

#7

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 05.06.2014 12:44
von Katja • Admin | 276 Beiträge

Google Maps sagt 6 1/2 Stunden, das geht noch. Also, warum the fuck nicht? ;-)

Mit meinem Normandie-Kurzurlaub wird es übrigens nichts, da meine Hotelreservierung wg. Überbuchung netterweise Gestern, 1 Tag vor der Anreise, storniert wurde... So kurzfristig habe ich jetzt auch für die geplanten 4 Übernachtungen keine bezahlbare Alternative gefunden, wenn, dann hätte ich 2-3 mal das Hotel wechseln müssen, wobei die dann auch immer noch 50-70 km auseinander gelegen hätten, und das ist mir aber ehrlich gesagt auch zu blöd... D.h. es geht morgen früh hin und Samstag wieder zurück... Zumindest für die 1 Nacht hab ich noch ein Hotel gefunden...

Aber ich freu mich trotzdem. :-)

nach oben springen

#8

RE: Eddie Izzard - Force Majeure - alles auf Deutsch

in Comedians 08.06.2014 14:46
von Katja • Admin | 276 Beiträge

So, wieder zurück aus Frankreich. Stressiger als geplant (nie wieder mit dem Auto durch Paris...), aber es hat sich definitiv gelohnt. Ausgefuckingzeichnet!

Die englische und französische Show waren recht gut besucht, aber in der deutschen Show waren wir ganze 10 Leute im Publikum. Genau genommen 9 plus ein 1 1/2 Jahre altes Baby, das direkt erstmal angefangen hat zu weinen, als im Programm King Charles geköpft wurde. ;-) Ich hätte ihm natürlich ein volles Haus gewünscht, da so ein extrem kleines Publikum immer etwas kritisch ist, aber die Stimmung war trotzdem erstaunlich gut. Hat aber auch Vorteile, wenn nur so wenig Leute da sind, denn zu Beginn wurde jeder im Publikum erstmal persönlich mit Handschlag begrüßt und am Ende gab es für jeden noch ein Selfie mit Herrn Izzard. ;-)

Eddie hat in Deutsch, Englisch und Französisch jeweils eine auf etwa 45-50 Minuten gekürzte Version seines aktuellen Programms "Force Majeure" gespielt. Die englische Version war natürlich die Beste, weil er in seiner Muttersprache natürlich nochmal mehr zusätzlich erzählen und improvisieren kann, aber die dt. Show war auch großartig und Französisch fand ich auch sehr lustig. Meine Schul-Französischkenntnisse sind zwar eher bescheiden, aber dadurch, dass ich das Programm unmittelbar davor auf Deutsch und Englisch gesehen hatte, war es eigentlich kein Problem, alles zu verstehen.

Es war auf jeden Fall ein toller und sehr, sehr lustiger Abend! Zum 75. Jahrestag des D-Day will er das Ganze wiederholen und sein Programm evtl. zusätzlich noch auf Russisch spielen. Ich fahre auf jeden Fall nochmal hin. Pourquoi the fuck pas? ;-)

zuletzt bearbeitet 08.06.2014 14:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mario
Forum Statistiken
Das Forum hat 136 Themen und 2019 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen