Sehr gut geschrieben, volle Zustimmung!
Ich bin ein Fan „der ersten Stunde“ (ich schaue Pastewka seit der Erstausstrahlung der ersten Staffel) und muss sagen, dass mir Staffel 8 sehr gut gefallen hat! Klar, es gibt fast keine locker-flockige Situationskomik mehr, die vor allem die ersten beiden Staffeln ausgemacht hat, aber ich finde es sehr schön zu sehen, dass sich die Serie weiterentwickelt hat. 8 Staffeln immergleiche Situationskomik wären sicherlich auch irgendwann langweilig - so erklärt Bastian Annette ja auch den Ausstieg aus der Serie „Frier“. Vielleicht eine bewusste Anspielung? :)
Die Machart der neuen Staffel und auch die Dramatik haben mir sehr gut gefallen, ich finde die Serie ist dadurch „erwachsener“ geworden, aber trotzdem noch mit allen (!) Hauptdarstellern und Hauptcharakteren die schon in der ersten Staffel dabei waren. Dadurch habe ich mich gleich von Anfang an wie „zuhause“ gefühlt mit der neuen Staffel.
Den Soundtrack und die Abspanne fand ich besonders grandios, vor allem bei den Folgen 8 und 10, wirklich sehr bewegend!
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es weiter geht und ein bisschen traurig, dass es jetzt vermutlich mindestens 1 Jahr keine neuen Folgen mehr geben wird...
Viele Grüße
Tobi